• Wissembourg

    Freizeitfranzösin on Tour. Wissembourg ist eines meiner Lieblingsziele im benachbarten Elsass. Perfekt für eine kleine Auszeit am Wochenende oder einen gemütlichen Herbstspaziergang durch die Altstadt entlang der Stadtmauer. Das idyllische Städtchen ist keine 4 Kilometer hinter dem Deutschen Weintor gelegen. Hier kann man noch kostenlos parken, selbst gebackenes Baguette genießen und die sehenswerten Häuserfasaden bewundern. …

    Mehr  →
  • Ringelsberghütte

    Indian Summer uff Pälzisch! Die Wanderlust neu endeckt! … Als ich an einem Sonntag Morgen im Oktober bei allerbestem Wetter und ohne sonstige Pläne nun wirklich keine Ausrede mehr fand, es nicht zu tun: das Wandern im schönen Pfälzer Wald. Mein Mann war auch mit von der Partie und unser Ziel war es, uns möglichst …

    Mehr  →
  • Romantik-Schloss Burg Rheinstein

    Rheinromantik und märchenhafte Aussichten. Herzlich willkommen auf dem Romantik-Schloss Burg Rheinstein am Mittelrhein. Wer mich kennt, der weiß – die hat’s mit Schlössern und meistens ernte ich dafür zunächst ein müdes Lächeln. Doch wer mich einmal begleitet hat, den zieht es in den gleichen Bann. Mich fasziniert die Geschichte hinter den Mauern, die Baukunst, die …

    Mehr  →
  • Forsthaus Lindemannsruhe

    Stay Wild! Getreu diesem Motto entfloh ich gestern dem Alltag und erweckte das Waldkind in mir. La Mamma war mit von der Partie ebenso ein paar Beutelchen zum Einsammeln diverser Herbstdeko. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg ins Forsthaus Lindemannsruhe oberhalb von Bad Dürkheim zwischen Leistadt und Annweiler gelegen. Für mich die Waldgaststätte überhaupt. …

    Mehr  →
  • Weingenuss im Englischen Garten des Weingutes Dr. Bürklin-Wolf

    Warmes Gras unter nackter Fußsohle, gekühlten Spitzenriesling im Glas inklusive Fernblick über das grün beblätterte Rebenmeer. All dass zählt wohl zu den schönsten Dingen an der Deutschen Weinstraße, während wir dem Rekordsommer 2018 trotzen. Doch beginnen wir von vorne. Die Vinothek. Seit August 2017 hat die Vinothek im Englischen Garten am südlichen Ortsrand von Wachenheim …

    Mehr  →
  • Oldtimer-Ausfahrt für Pfälzer Genießer

    Die Pfalz im Blick und 4 Frauen an Board! Es war an einem Freitag. Genauer gesagt, der 8. Juni 2018. Abfahrt, 9 Uhr, die Genusstour kann beginnen. Die Freude war groß. Ich stieß das erste Mal persönlich auf meine Pfalzblogger-Kolleginnen, welche ich bisher nur virtuell aus den sozialen Medien kannte. Die Pfälzer- Crew traf sich …

    Mehr  →
  • Café Mandelring

    Meine eigene Definition von Sonntag. Spaziergänge in der Natur, Kaffee trinken und Apfeltarte essen. Das ist die gemütliche Seite des Winters! Kommt mit mir… Vorbei an den schönen Häuserfasaden des romantischen Mandelring in Neustadt-Haardt an der Weinstraße unterhalb des Schlossberg. Hier findet ihr namhafte Weingüter UND ein urgemütliches Café! Es wurde in den alten Geschäftsräumen …

    Mehr  →
  • Sternstunden im Elsass mit den Terminen 2018

    Die Vorweihnachtssaison ist in vollem Gange. Magisches Dekor bringt die Städte und Weindörfer zum Glänzen. Bei unseren französischen Nachbarn im Elsass, funkeln die Lichterketten und Häuserfasaden alljährlich um die Wette. Der erste elsässische Weihnachtsmarkt wurde bereits im 13. Jh. erwähnt. Letztes Jahr habe ich mich gleich dreifach betören lassen! In Riquewihr, Colmar und Straßburg. Anbei mein …

    Mehr  →
  • Weingut Leiling

    Ein Abend nach meinem Geschmack. Als Teilnehmerin der Ersten Pfälzer Blogparade, entführe ich Euch heute zum südlichsten Zipfel unserer schönen Weinstraße. Begleitet mich bei meinem Abendessen im Gutsausschank des Weingut Leiling. Nur einen Katzensprung von Frankreich entfernt, habe ich dieses Kleinod entdeckt. Wie ich darauf aufmerksam geworden bin? Das war vor einigen Monaten auf dem …

    Mehr  →
  • Iris Diehl Blumen, Garten und Café

    Willkommen im Reich der Blumen. Frühstücken, genießen, verweilen…bei Iris Diehl Blumen und Garten und Café in Wachenheim an der Weinstraße erwartet euch ein wundervolles Gartenambiente mit den unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten. Ganz egal für welchen Tisch ihr euch entscheiden werdet der Blick auf die grüne Oase ist von jedem Platz aus garantiert. Ich komme so gerne hier …

    Mehr  →
  • Mandelblüte Gimmeldingen

    Hallo Ihr Lieben, wenn der Frühling kommt…dann beginnen an der Südlichen Weinstraße die ROSA WOCHEN. Der Startschuss fällt alljährlich in Gimmeldingen mit dem Mandelblütenfest. Die Blütenpracht ist einfach zauberhaft. Diese ersten Frühlingsboten ziehen Besucher aus dem gesamten Rhein-Neckar-Dreieck an, welche die wundervollen Mandelalleen erkunden. Die rosa Fotokulisse ist derzeit die Hauptattraktion in der Pfalz und läutet …

    Mehr  →
  • Sommerliche Begegnung

    Mein Sonntag in Wachenheim! Sonne pur, regionale Gaumenfreuden und eine traumhafte Kulisse, lockte mich gestern dorthin. Alle zwei Jahre öffnen die Gärten von Iris Diehl und des Weingut Dr. Bürklin-Wolf für die – Sommerliche Begegnung. Eine Tradition, welche sich bereits zum 9. Mal jährte. Sieben befreundete  Familienbetriebe aus Wachenheim, machen dieses einzigartige Gartenfest möglich und deren Besucher mehr als …

    Mehr  →
  • Colmar

    Eine Perle im Elsass. Während sich der deutsche Sommer nicht so recht entscheiden konnte, was er wollte, wusste ich hingegen sehr genau, dass ich mal wieder große Lust auf Fachwerkhäusschen, Eclairs und Kultur hatte. Gesagt getan also ab die Post nach Colmar…Apropos auch die französische Diesel-Blockade lies unseren Sprit an diesem Tag nicht knapp werden, es gab …

    Mehr  →
  • Café Ludwig 1

    Hallo Ihr Lieben, genießt ihr auch den Frühling? Denn letztes Wochenende zeigte sich Petrus endlich von seiner guten Seite und bescherte uns Sonne satt. Pfalz ich komme! Wie gemacht für einen Ausflug nach Rodt unter der Rietburg, entlang des Pfälzer Mandelpfad, welcher von rosa blühenden Mandelbäumen und Alleen gesäumt ist. Mit seiner Gesamtlänge von 77 Kilometern, …

    Mehr  →
  • Schlosshotel Kronberg

    Eine Weihnachtsgeschichte. Lange habe ich nichts von mir hören lassen, daher möchte ich Euch heute an einen ganz besonderen Ort entführen. Dafür verließ ich ausnahmsweise die pfälzer Landesgrenze und begab mich auf den Weg ins benachbarte Hessen. Im schönen Kronberg im Taunus angekommen, erwartet uns das Schlosshotel Kronberg, ehemals Schloss Friedrichshof, der Witwensitz der ehemaligen deutschen Kaiserin Victoria. …

    Mehr  →
  • aran Brotgenuss & Kaffeekult

    Das Sahnehäubchen eines Stadtbummels durch Speyer. Mit der Domstadt verbindet mich sehr viel. In Neuhofen aufgewachsen, war Speyer aufgrund der Nähe, mein bevorzugtes Freizeitziel. Hier habe ich auch meinen Führerschein absolviert und meine halbe Jugend im Café Maximilian am Altpörtel verbracht. Eine tolle Zeit! …und genau neben diesem besagten Café Maximilian, eröffnete vor nicht allzu …

    Mehr  →
  • Leopold Restaurant

    Darf ich euch mein Lieblingsrestaurant vorstellen? Etwas für besondere Anlässe, da darf es dann auch ein bisschen mehr sein, mehr auf dem Teller und mehr auf der Rechnung! Findet ihr nicht auch? Das Leopold ist das gutseigene Restaurant des Weingut von Winning, ehemals Dr. Deinhard, ansässig seit 1848 im zauberhaften Deidesheim. Das alte Stallgebäude ist …

    Mehr  →
  • Kulinarische Weinwanderung Freinsheim

    Hallo Ihr Lieben, ich bin Patricia, aber alle nennen mich „Pa“ und dieses Mal war ich für euch unterwegs. Wo? Im Weinparadies Freinsheim. Jeder kennt sie, jeder liebt sie… die kulinarische Weinwanderung. Um eines vorweg zu nehmen, die Wanderschuhe könnt ihr getrost zuhause lassen. Die Weinwanderung findet alljährlich an einem Septemberwochenende statt und erstreckt sich über einen sieben Kilometer …

    Mehr  →
  • Alex Weinlounge

    Alex Weinlounge

    Hier bekommt man etwas für sein Geld! …und damit meine ich nicht nur ins Glas, oder auf den Teller, sondern auch fürs Auge. Im März diesen Jahres bekam die Winzergenossenschaft Herxheim am Berg Zuwachs, in Form eines gläsernen Palast.  Am höchsten Punkt der deutschen Weinstraße gelegen, thront nun die Alex Weinlounge über die Rebenlandschaft und …

    Mehr  →
  • Burg Eltz

    Burgfräuleins on Tour. Vergangenes Wochenende habe ich einen lang ersehnten Ausflug endlich wahr gemacht. Die Burg Eltz. Begleitet hat mich meine liebe Kollegin Patricia. Zu zweit haben wir uns dem Abenteuer „Wie komme ich zur Burg? – Pendelbus oder Fußweg?“ gestellt. Das Rennen machte natürlich der Pendelbus. Warum? Zu heiß, zu weit, zu steil, zu …

    Mehr  →
  • Seehaus Forelle

    Seehaus Forelle

    Hallo Ihr Lieben, in 4 Wochen wird offiziell der Herbst eingeläutet – meine Lieblingsjahrezeit neben dem Frühling! Die Übergänge von Winter zu Sommer und Sommer zu Winter haben einfach etwas besonderes und immer dann zieht es mich an den Eiswoog. Ein kleiner See mitten im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald gelegen. In meiner Familie ist es schon …

    Mehr  →
  • Weinbar Dietrich

    Hallo Ihr Lieben, habt ihr schon mal etwas vom „Osterberg“ gehört? Nein? Dann wird es Zeit – auf nach Großkarlbach zur Weinbar Dietrich. Hoch oben auf dem Weinberg liegt der wunderschöne, futuristische Neubau und leuchtet mit der Sonne um die Wette. Eingebettet zwischen Weinreben, verwöhnt euch der tolle Panoramablick auf die angrenzenden Weinberge und entschädigt …

    Mehr  →
  • Café Solo

    Café Solo

    Der Klassiker! Wer kennt es noch nicht? Klein Ibiza in Weisenheim am Berg, ist mittlerweile über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Da reicht schon ein Blick beim Aussteigen auf die Nummernschilder der umliegend geparkten Autos. Ja, es hat sich herum gesprochen – hier ist es schön! Sehr sogar. Am Hoftor angekommen, durchläuft man die Pforte zum …

    Mehr  →
  • 0815extremgut-Lounge

    Guten Abend Ihr Lieben, Lust auf Kuchen…FLAMMkuchen? Dann tretet ein, denn für einen richtig Guten, müsst ihr nicht mehr ins Elsass fahren, die Pfalz kann unseren Nachbarn längst das Wasser reichen. In einem Innenhof mit SyltFlair direkt an der historischen Stadtmauer in Freinsheim gelegen, befindet sich die ständige Vertretung von Pfälzer Wein und Flammkuchen. Wer …

    Mehr  →
  • Weingut am Nil

    Hallo Ihr Lieben, heute gibt es „leider“ keine Weinberge für Euch, aber ein Rendezvous am Nil und das mitten in der Pfalz im idyllischen Ort Kallstadt. Nicht schlecht, oder? Habt Ihr gewusst, dass Donald Trump’s Großeltern väterlicherseits von hier stammen? Auch die Wurzeln des Ketchup-Konzern-Heinz münden in Kallstadt. Wie es der Zufall will, besteht sogar …

    Mehr  →
  • Sommergarten bei Netts Landhaus

    Hallo Ihr Lieben, es ist Sonntag und an diesem Tag gelüstet es mich besonders nach Kuchen. Geht es euch auch so? Da ich leider „noch“ nicht im Besitz eines Fleckchen Grün bin, aber ein Stück Kuchen und eine Tasse Milchkaffee umgeben von Weinreben gleich noch viel besser schmecken, fahre ich regelmäßig nach Gimmeldingen (bei Neustadt …

    Mehr  →
Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.